zurück zu Teil 2

 


19. Mai 2008: Nachwuchs bei 2. Steinhummel und Wiesenhummel! Die heutigen Nestkontrollen zeigten, dass auch die Steinhummel aus Kasten 2 und die Wiesenhummel aus Kasten 3 erste Arbeiterinnen haben. Beide Königinnen haben je ca. 5-6 Arbeiterinnen als Unterstützung im Nest, wobei die Königinnen aber noch selbst ausfliegen. Bis zum Abend konnte ich auch die ersten Orientierungsflüge bei den Arbeiterinnen beobachten. Die Königin der Steinhummeln aus dem Hornissenkasten fliegt derweil nicht mehr aus. Zudem scheint diese Königin mehr Arbeiterinnen als zuvor gedacht herangezogen zu haben. Am 16. Mai dachte ich noch, es seien etwa 6 Arbeiterinnen, doch mittlerweile scheinen wohl noch einige Nachzügler geschlüpft zu sein, denn 8 Arbeiterinnen konnte ich heute zählen, wobei die 2. Generation noch nicht geschlüpft sein kann (erst in etwa 9-10 Tagen ist damit zu rechnen). Zudem habe ich, wie auch bei den Erdhummeln, den Eingang in den Hornissenkasten verengt, um Kuckuckshummeln abzuwehren.

 

Überall blüht nun der Raps...

 

Steinhummelnest aus Nistkasten 2, man erkennt die Arbeiterinnen (die weißen Exemplare sind frisch geschlüpft)

 

Blick ins Wiesenhummelnest, vor dem Honigtopf die Königin, dahinter Brutwabe und Arbeiterinnen

 

Auch bei den Erdhummeln ist alles in Ordnung, hier die Königin nebst Arbeiterin, darunter das Nest

 

Schön entwickeltes Steinhummelnest im Hornissenkasten, links schaut neugierig die Königin in die Kamera...

 


25. Mai 2008: Heute habe ich mal wieder bei den Hummeln nach dem Rechten geschaut. Da es nun auch in den Nächten immer milder wird, ist eine gründliche Nestkontrolle sehr wichtig, um Wachsmottenbefall (Wachsmottenweibchen sind nachtaktiv) rechtzeitig erkennen zu können. Alle Kolonien entwickeln sich gut, wie die folgenden Bilder zeigen. Die Ackerhummelkönigin, welche nun seit 25 Tagen brütet, habe ich auch kontrolliert. Das Nest war sehr schwer zu finden, machte aber ebenfalls einen gesunden Eindruck. Die Königin blieb während der Kontrolle sehr ruhig. In den nächsten 1-2 Tagen dürfte auch hier der Nachwuchs schlüpfen. Die Erdhummeln haben bereits die 2. Generation hervorgebracht, zumindest konnte ich neue Orientierungsflüge größerer Exemplare beobachten. Bei den Erdhummeln habe ich heute aus Zeitgründen keine Nestkontrolle mehr geschafft und werde sie daher morgen nachholen.

 

Nistkästen

 

Nest von Steinhummel 2 in Nistkasten 2 ist schön gewachsen, im Bild die Königin

 

Neugierige Blicke von den Wiesenhummeln...

 

Steinhummelnest im Hornissenkasten, auch hier gibt es reichlich Brut

 

Auch bei der Ackerhummelkönigin scheint alles in Ordnung zu sein, hier sieht man die Königin auf der Brutwabe, davor

der Honigtopf

 


26. Mai 2008: Heute habe ich die Nestkontrolle bei den Erdhummeln noch nachgeholt, welche ich gestern nicht mehr geschafft hatte. Auch diese Kolonie entwickelt sich gut. Mind. 10 Arbeiterinnen stehen zur Verfügung, weitere Arbeiterinnen werden in den nächsten Tagen noch schlüpfen. Im Nest ist reichlich Brut in jedem Entwicklungsstadium zu erkennen. Auch die Versorgung ist recht gut, die Arbeiterinnen tragen große Mengen Pollen unterschiedlicher Herkunft (und Farbe) ein.

 

Blick in das Erdhummelnest, reichlich Brut ist vorhanden, links ist die Hinterleibsspitze der Königin zu sehen

 

Einflug einer Erdhummelarbeiterin mit großer Pollenlast

 


29. Mai 2008: Nachwuchs bei den Ackerhummeln! Nachdem ich die Ackerhummelkönigin schon länger nicht mehr gesehen habe, nahm ich mir heute kurz Zeit, um mal einen Blick in das Nest zu werfen. Zum Glück war die Königin nicht ausgefallen, wie erst befürchtet, sondern hatte bereits Arbeiterinnen hervorgebracht, insgesamt 5 an der Zahl. Die kleinen Arbeiterinnen fallen beim Ausliegen kaum auf, weshalb ich sie wohl auch bisher beim Ein- und Ausfliegen übersehen habe.

 

Nestumgebung

 

Ackerhummelkolonie, die ersten Arbeiterinnen unterstützen die Königin

 


30. Mai 2008: Kuckuckshummeln! Derzeit fliegen wieder zahlreiche Kuckuckshummeln umher, vor allem die Felsenkuckuckshummel und die Waldkuckuckshummel. Als ich heute die Kolonien durchschaute, musste ich leider feststellen, dass wieder, wie bereits im Vorjahr, eine Felsenkuckuckshummel in das Steinhummelnest im Hornissenkasten eingedrungen war. Sofort suchte ich die Steinhummelkönigin, konnte sie jedoch nur noch tot finden, ebenso wie eine Arbeiterin. Beide wurden wohl von der Kuckuckshummel erstochen. Trotz Verengung des Einganges hat sich dieses Exemplar durch die Verengung "quetschen" können. Das Problem ist, dass die Verengung nicht zu klein sein darf, da sonst die Arbeiterinnen ihre Pollenhöschen abstreifen würden. Andererseits darf der artspezifische Kuckuck nicht durch die Öffnung passen. Da es aber verschiedene Modifikationen gibt, also große und kleine Exemplare, kann man unter Umständen dennoch Pech haben, wenn ein recht kleines Exemplar das Nest findet und sich durch die Verengung quetschen kann. Da es mittlerweile keine suchenden Steinhummelköniginnen als "Ersatz" mehr gibt, lasse ich dem "Kuckuck" nun seine Chance.

 

Von der Felsenkuckuckshummel okkupierte Kolonie im Hornissenkasten

 

Die anderen Kolonien haben sich dagegen erfolgreich entwickelt. Die Erdhummeln bestehen aus etwa 20 Arbeiterinnen, wobei nun auch recht große Arbeiterinnen dabei sind. Das Nest ist gut versorgt, es gibt Brut in allen Entwicklungsstufen. Mittlerweile gibt es auch eine Wächterin, welche als einzige recht aggressiv reagiert und einen anfliegt beim Öffnen des Kastens. Die anderen Arbeiterinnen verhalten sich bei der Nestkontrolle recht ruhig. Die Erdhummelkönigin zeigt bereits erste alterungstypische Kennzeichen, wie der Beginn der typischen Spiegelglatze. Durch die hohen Temperaturen haben die Tiere derzeit ganz ordentlich mit der Nestkühlung zu tun.

 

Blick in das Erdhummelnest

 

Die Altkönigin, mit nun ersten alterstypischen Merkmalen wie der Spiegelglatze

 

Die 2. Steinhummelkolonie ist bisher von Kuckuckshummeln verschont geblieben. Es ist zu hoffen, dass es dabei bleibt. Durch die hier recht häufig auftretende Felsenkuckuckshummel sind die Steinhummelkolonien recht gefährdet. Die Steinhummelkolonie im Nistkasten 2 besteht aus 7-8 Arbeiterinnen und viel Brut. Die Wiesenhummeln (Kasten 3) haben ihre 2. Generation hervorgebracht. Bleibt auch hier zu hoffen, dass keine Waldkuckuckshummel die Kolonie findet. Verengt ist zwar auch hier der Eingang, aber damit ist, wie eben bei den Steinhummeln im Hornissenkasten deutlich wurde, das Problem nicht vollends aus der Welt geschafft.

 

Königin der Steinhummeln auf ihrem Nest (Nistkasten 2)

 

Blick ins Wiesenhummelnest (Nistkasten 3)

 


 

weiter zu Teil 4

 

 

© www.insektenstaaten.de / Dr. Michel Oelschlägel         Hier: Das insektenstaaten.de-Team stellt sich vor       Hier: Kontakt, Impressum und Datenschutz

CMS