zurück zu Teil 1

 


9. Mai 2008: Weiterhin sind bei frühlingshaft milden Temperaturen alle Königinnen unterwegs. Bisher sind alle Entwicklungen stabil, der erste Nachwuchs der Erdhummel dürfte etwa morgen schlüpfen.

 

Einflug der Erdhummelkönigin, hier mit Pollen

 

Auch die 2. Steinhummelkönigin ist weiterhin fleißig unterwegs...

 

Das Wetter ist sehr "flugfreundlich"...

 

Hummelkästen

 


10. Mai 2008: Nachwuchs bei der Erdhummel! Bei einer vorsichtigen Kontrolle konnte ich heute die ersten 3 Arbeiterinnen im Nest beobachten. Ausgeflogen sind diese heute allerdings noch nicht. Damit ist erst morgen zu rechnen.

 

Die ersten Arbeiterinnen bei der Erdhummel...

 

... auch einige ausgefärbte Tiere sind bereits dabei!

 

Sonnenuntergang nach warmem Frühlingstag...

 


12. Mai 2008: Nachwuchs fliegt! Bereits gestern war eine Sammlerin bei den Erdhummeln unterwegs. Heute konnte ich beobachten, dass sich sogar 3 Arbeiterinnen an der Nahrungsbeschaffung beteiligten. Die Königin flog heute nicht mehr aus.

 

Einflug einer Arbeiterin (aufgenommen am 13. Mai)

 

Auch weiterhin ist das Wetter alles andere als schlecht...

 

Saftiges Grün!

 

Auch bei anderen Erdhummelkolonien fliegen die Arbeiterinnen, hier am Raps...

 


16. Mai 2008: Nachwuchs bei Steinhummel! Auch die Steinhummel aus dem Hornissenkasten hat es geschafft. Der Nachwuchs ist da und unternimmt bereits intensive Sammelflüge. Etwa 5-6 Arbeiterinnen stehen zur Verfügung.

 

 

 

Blick ins Steinhummelnest im Hornissenkasten - die ersten Arbeiterinnen unterstützen die Königin

 

Auch bei den Erdhummeln habe ich das Nest auf Wachsmotten und Kuckuckshummeln kontrolliert. Es zeigte sich ein intaktes kleines Nest mit Brut in allen Entwicklungsstadien, einem großen gut gefüllten Honigtopf und einem Topf, gefüllt mit reichlich Pollen. Den 5-6 Arbeiterinnen und der Königin geht es ebenfalls gut. Nächstes Wochenende dürfte die nächste Generation schlüpfen und dann geht es immer rascher bergauf. Zum Schutz vor Kuckuckshummeln habe ich zudem den Eingang verengt, da die Königin nun definitiv nicht mehr ausfliegen wird. Die Arbeiterinnen gewöhnten sich rasch an diese Änderung.

 

3 Arbeiterinnen kommen aus den Nesteingang (Bildmitte), als ich den Kasten und das Nest vorsichtig öffne

 

Blick ins Nest, neben Larven (links), Kokons (Bildmitte) und Eiern (rechts) findet man einen zentralen Wachstopf mit Pollen

 

Auch die Königin war zu sehen und half beim wieder Abdecken des Nestes mit Polsterwolle (hier mit deutlich kleinerer Arbeiterin)

 

Auch alle anderen Königinnen habe ich gesehen. Im Laufe der kommenden Woche dürfte überall mit Nachwuchs zu rechnen sein...

 

Blick auf die Hummelkästen...

 


 

weiter zu Teil 3

 

 

© www.insektenstaaten.de              Impressum und Datenschutz                     Konzipiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 * 768 Pixel !

 

CMS