zurück zu Teil 4

 


4. / 5. Juli 2008: Neue Nestkontrollen! Die heutigen Nestkontrollen ergaben keine Beunruhigungen. Allerdings sind die Temperaturen derzeit recht hoch und liegen über 30 °C, weshalb die Hummeln ihre Flugaktivität vorrangig am Morgen und am Abend "abwickeln". Bei den Erdhummeln sitzt seit einiger Zeit direkt am Flugloch eine Wächterin, welche die Nestumgebung genau beobachtet. Auch im weiteren Verlauf der Eingangsröhre und am Nest finden sich viele Wächterinnen. Das Nest wird gut bewacht und Nestkontrollen werden mit Attacken beantwortet, wobei die Tiere gezielt ins Gesichtfeld fliegen, allerdings nur den unmittelbaren Nestbereich derart verteidigen. Sowohl bei den Erd- als auch bei den Steinhummeln liegt die Anzahl der Arbeiterinnen bei >100 Tieren. Das Nest der Steinhummeln ist voller Geschlechtstierbrut, allerdings fand ich heute einige Larven, welche von den Arbeiterinnen aus dem Nest geworfen wurden. Dies kann durchaus auch an den heißen Temperaturen derzeit liegen. Die Ackerhummeln bestehen aus >30 Arbeiterinnen und kommen ebenfalls gut vorran, bei den Wiesenhummeln sind mittlerweile alle Geschlechtstiere abgeflogen, allerdings befindet sich weiterhin Brut und die Altkönigin zusammen mit einigen Arbeiterinnen im Nest.

 

Heißes, sonniges Wetter (Aufnahme 4. Juli)

 

Nestumgebung (Aufnahme 4. Juli)

 

Eine Erdhummelwächterin bewacht permanent den Eingang zum Nest (Aufnahme 4. Juli)

 

Kleiner Ausschnitt vom Erdhummelnest (Aufnahme 5. Juli)

 

Steinhummelnest mit vielen Kokons von Jungköniginnen (Aufnahme 5. Juli)

 

Auch die Ackerhummeln kommen gut vorran... (Aufnahme 4. Juli)

 

Steinhummelnest im Hornissenkasten, die Kuckucksbrut steht kurz vor dem Schlupf (Aufnahme 4. Juli)

 


12.-14. Juli 2008: Erste Geschlechtstiere bei den Steinhummeln! Die Steinhummeln (Nistkasten 2) haben wie erwartet die ersten Jungköniginnen hervorgebracht. Auch zahlreiche Drohnen tummeln sich im Nest. Allerdings war der Larvenauswurf, welchen ich vorige Woche in ersten Zügen beobachten konnte, wohl nur der Anfang. Die gesamte Larvenbrut wurde aus dem Nest geworfen oder ist abgestorben. Es gibt nur Kokons und Eier im Nest, welche wohl nicht vom Auswurf betroffen waren. Zumindest die Puppen in den Kokons scheinen auch gesund zu sein, was man an den geschlüpften intakten und gesunden Geschlechtstieren erahnen kann. Die Ursache für diesen Larvenrauswurf ist mir rätselhaft. Eventuell eine Krankheit, ein Pilzbefall oder Gifte? Letzteres ist auszuschließen, da alle anderen Kolonien sich ohne derartige Auffälligkeiten entwickeln. Auch die Hitzeeinwirkung war keineswegs so massiv, dass derartige, umfangreiche Ausfälle wahrscheinlich wären, zumal der Kasten dort seit Jahren steht und selbst wärmere Tage immer kein größeres Problem waren. Zugleich sind ja auch die anderen Nistkästen, welche ebenso dort stehen, nicht betroffen. Ich werde das weiter beobachten.

 

Auch die ersten Kuckuckshummeln sind mittlerweile bei dem okkupierten Steinhummelnest im Hornissenkasten geschlüpft. Die Wiesenhummeln haben es wohl nochmals geschafft, 5 Larven von Jungköniginnen aufzuziehen, welche sich nun frisch in Kokons eingesponnen haben.

 

Steinhummelnest (Nistkasten 2) mit Jungköniginnen und Drohnen (Aufnahme 12.7.)

 

5 frisch gesponnene Kokons weiterer Jungköniginnen, auch die Altkönigin lebt noch (Aufnahme 12.7.)

 

Auch bei den Erdhummeln gibt es viele Brutwaben von Geschlechtstieren im Nest, wie die großen

 Kokons von Jungköniginnen (Aufnahme 13.7.)

 

Ackerhummelnest (Aufnahme 14.7.)

 

Weitere Brutwaben von Kuckuckshummeln (Steinhummeln im Hornissenkasten), erste Männchen und Weibchen sind bereits geschlüpft... (Aufnahme 14.7.)

 

Am 14.7. habe ich, nachdem ich alle Nester aus Zeitgründen in den letzten Tagen kontrolliert hatte, nochmals einen Blick in das Steinhummelnest geworfen. Dort sind mittlerweile nahezu alle Kokons geschlüpft. Die Geschlechtstiere wirken gesund, vital und die kräftigen, großen Jungköniginnen fliegen unter anderem zur Verpaarung regelmäßig ein und aus. Mind. 40 Jungköniginnen sind aus dem Nest geschlüpft, neben vielen Drohnen. Die Altkönigin war nicht mehr aufzufinden, ebenso wie am 12.7. bereits. Auch die Anzahl der Arbeiterinnen hat drastisch abgenommen. Im Nest gibt es derzeit nur noch Eier und 4 ungeschlüpfte Königinnenkokons.

 

Steinhummelnest (Nistkasten 2)

 


15. Juli 2008: Zufütterung! Da mir heute eine Fläsche Nährzuckerlösung in die "Hände" fiel, beschloss ich, meine Kolonien etwas zu unterstützen. Sowohl die Steinhummeln, die Erdhummeln als auch die Ackerhummeln füttere ich seit heute, welche auch rasch mit dem angebotenen Futter umzugehen wussten. Vor allem die Erdhummeln stürzten sich gierig auf die Zuckerlösung, welche ich im Legobaustein anbot.

 

Gedrängel an der Futterstelle der Erdhummeln

 


17. Juli 2008: Jungköniginnen bei den Erdhummeln! Heute konnte ich auch bei den Erdhummeln die ersten Jungköniginnen fliegen sehen. Die Größe der Jungköniginnen war beachtlich. Ebenso wird weiterhin gerne die angebotene Zuckerlösung angenommen, wobei die Tiere nun vermehrt Pollen eintragen können, was der Brutaufzucht zu Gute kommt. Zudem habe ich heute, zwecks weiterer Untersuchung des seltsamen Phänomens bei den Steinhummeln, dort nochmal nach dem Rechten gesehen. Im Nest befinden sich neben weiterhin vielen Jungköniginnen neue Eier und junge Larven, welche von den Arbeiterinnen stammen. Mal sehen, wie es dort weitergeht.

 

Teils blühende Massentrachten Mitte Juli...

 

...dennoch nehmen gerade die Erdhummeln die angebotene Nährlösung gierig an, mehrmals täglich muss nachgefüllt werden...

 

Im Steinhummelnest (Nistkasten 2): Neue Eier und junge Larven

 


 

weiter zu Teil 6

 

 

© www.insektenstaaten.de / Dr. Michel Oelschlägel         Hier: Das insektenstaaten.de-Team stellt sich vor       Hier: Kontakt, Impressum und Datenschutz

CMS