zurück zu Teil 1

 


30.4.2005: Heute wurde der Nistkasten, indem kürzlich eine Wiesenhummel eingezogen war, von einer Steinhummel übernommen. Die Wiesenhummel wurde nach einiger Zeit aus dem Nistkasten verjagt.

 


1.5.2005: Neuansiedlung! Eine Steinhummelkönigin hat sich heute für den Nistkasten Nummer 2 entschieden. In diesem Nistkasten war schon einmal vor einem Jahr ein Steinhummelvolk erfolgreich. Damit sind alle Nistkästen belegt, Kasten Nummer 1 von einer Wiesenhummel, die beiden anderen von je einer Steinhummel.

 


2.5.2005: Die Steinhummelkönigin aus dem 3. Nistkasten, in welchen zuvor die Wiesenhummel gewohnt hatte, ist verloren gegangen. Es ist wirklich sehr schade, denn Pollen ist bereits eingetragen worden. Die andere Steinhummel fliegt nun ebenfalls Pollen in den Nistkasten ein. Da die Wiesenhummelkönigin immer noch keinen Nachwuchs hat, habe ich heute eine sehr vorsichtige Nestinspektion gemacht. Scheinbar ist alles in Ordnung, es dauert wohl nur etwas länger.

 


3.5.2005: Heute konnte ich wieder einen Bewohner für den am Vortag verwaisten Nistkasten (Kasten 3) gewinnen. Ebenfalls wieder eine Steinhummelkönigin konnte ich in den Nistkasten setzen, welchen Sie daraufhin annahm. Die anderen beiden Königinnen sind wieder fleißig unterwegs, wobei wohl hauptsächlich in den späten Nachmittagstunden ausgeflogen wird, dann aber sehr frequent.

 


5.5.2005: Erster Nachwuchs bei den Wiesenhummeln! Heute konnte ich bei dem Wiesenhummelkasten (Schwegler-Holzbeton) die ersten Arbeiterinnen beobachten. Sie sind kaum größer als 5 mm, fliegen jedoch schon fleißig große Mengen Nektar und Pollen in den Kasten ein. Die Wiesenhummelkönigin sieht man gelegentlich auch noch ausfliegen, um die Vorräte aufzufüllen. Insgesamt dürften 6 Arbeiterinnen vorhanden sein, davon fliegen mindestens 2 Arbeiterinnen ständig aus.

 


12.5.2005: Meine Hummeln haben den vergangenen Kaltlufteinbruch gut überstanden. Bei den Temperaturen der letzten Tage mit 8 °C tagsüber mit wiederholten Graupelschauern sank nachts die Temperatur unter den Gefrierpunkt. Die Steinhummeln hatten anfänglich einige Schwerigkeiten, gewöhnten sich jedoch schnell an die kalten Temperaturen. Bei den Wiesenhummeln habe ich heute eine erste richtige Nestkontrolle durchgeführt. Insgesamt stehen der Königin 7 Arbeiterinnen zur Verfügung. Jedoch sind die Winzlinge kaum größer als 5 mm. 4 Arbeiterinnen fliegen ständig zur Nahrungssuche aus, die übrigen 3 Arbeiterinnen arbeiten mit der Königin im Nest, wobei eine der Arbeiterinnen unvollständig ausgebildete Fügel besitzt, was jedoch für eine Stockhummel nicht hinderlich ist. Auch der Steinhummel aus Kasten 2 stattete ich einen Besuch ab. Der Steinhummel aus Kasten 3 geht aus auch gut. Beide fliegen große Pollenmengen ein und verbleiben auch lange Zeiten im Nest (Brutversorgung und Nestbau).

 

 

mittlerweile dichte Vegetation im "Hummelgarten"

 

Bild vom Wiesenhummelnest:

 

 

 

Bild von der Steinhummelkönigin aus Kasten 2 auf ihrem Nest:

 

 


17.5.2005: Wahrscheinlich haben die Wiesenhummeln bereits die 2. Generation an Arbeiterinnen hervorgebracht. Zumindest sind nun auch größere Arbeiterinnen zur Nahrungsbeschaffung unterwegs. Die beiden Steinhummelköniginnen sind weiterhin mit der Brutpflege beschäftigt, wobei die Steinhummel aus Kasten 2 bereits größere Larven versorgen muss. Zudem ist mir endlich auch mal die 2. Steinhummel (Kasten 3) vor die Linse gekommen, sodass ich auch von ihr ein Foto machen konnte.

 

 

Einflug der Steinhummelkönigin (3. Kasten)

 


20.5.2005: Das Wiesenhummelvölkchen wächst, die 2. Generation wird bald schlüpfen. Sonst gibt es noch keine weiteren Neuheiten. Die Steinhummelköniginnen sind beide noch fleißig beim ausfliegen. Folgend einige Bilder von der Nestkontrolle am 20.5.2005.

 

Wiesenhummelnest

 


30.5.2005: Verlust einer Steinhummelkönigin! Bei der heutigen Kontrolle aller Nest konnte ich bei den Wiesenhummeln neue Arbeiterinnen entdecken, ca. 20 Arbeiterinnen beherbergt das Nest. Bei dem Steinhummelnest aus Kasten 2 sah es weniger gut aus. Zwar sind mir Arbeiterinnen entgegen gekrabbelt, jedoch war von der Königin keine Spur zu sehen. Ich dachte erst, sie sei gerade ausgeflogen und wandte mich der Steinhummelkönigin aus Kasten 3 zu. Diese hatte noch keinen Nachwuchs, war aber zuhause und zeigte dies durch ein intensives Brummen. Am frühen Abend war die Königin aus Kasten 2 jedoch immer noch nicht zurückgekehrt. Scheinbar ist ihr in letzter Minute doch noch etwas zugestoßen, wirklich bedauerlich. Da ich nun ein Nest ohne Königin hatte und eine Königin ohne Arbeiterinnen, bot es sich an, beide Nester zu vereinen. Dies ist jedoch nur unter Beachtung spezieller Vorgehensweisen zu bewerkstelligen und nicht zur Nachahmung zu empfehlen, da bei einer falschen Vorgehensweise die Arbeiterinnen des einen Nestes die Königin des anderen Nestes töten könnten! So habe ich zuerst die frisch geschlüpfte Arbeiterinnen dem Nest der noch allein lebenden Königin zugesetzt, welche auch gleich von der Königin akzeptiert wurden. Die älteren Arbeiterinnen habe ich erstmal bei ihrer Wabe in Kasten 2 gelassen. Wenigstens konnte ich bis zum Abend schon 4 der 9 Arbeiterinnen umsetzen.

 

Steinhummelnest ohne Königin

 

Wiesenhummelnest

 

 

Steinhummelkönigin aus Kasten 3 mit den ersten Arbeiterinnen aus Kasten 2

 


31.5.2005: Heute wurden die restlichen Arbeiterinnen und das Nest aus Kasten 2 der Kolonie in Kasten 3 zugeführt. Gerade bei älteren Arbeiterinnen muss das umsetzen sehr vorsichtig geschehen, da es sonst zu Stechereien kommen kann. Folgend einige Bilder vom vereinigten Nest. Auch die Arbeiterinnen, die bereits ausflogen, haben sich gut umorientieren können. Die Königin ist heute schon nicht mehr ausgeflogen.

 

Steinhummelnest aus Kasten 3 vor dem Nestumsatz

 

Vereinigtes Nest

 


3.6.2005: Nach der Vereinigung der beiden Steinhummelnester zu einem größerem Nest habe ich heute nochmals die Wiesenhummeln kontrolliert. Dort war alles in Ordnung, die ersten Königinnenkokons wurden bereits angelegt. Bei den Steinhummeln habe ich jedoch gleich 2 Felsenkuckuckshummeln entdecken können. Glücklicherweise hatten sie die wirkliche Steinhummelkönigin noch nicht getötet. Sie waren mit sich selbst beschäftigt. Ich habe sie sofort entfernt und mehrere Kilometer entfernt freigelassen. Zum Schutz vor weiteren Überfällen von Kuckuckshummeln habe ich den Nesteingang verengt. Folgend noch einige Bilder vom Wiesenhummelnest, wo jetzt über 30 Arbeiterinnen leben. Bei den Steinhummeln hat sich noch nicht sonderlich viel verändert.

 

Ein Blick ins Wiesenhummelnest - in der Mitte ist die Königin zu erkennen...

 


 

weiter zu Teil 3

 

 

© www.insektenstaaten.de / Dr. Michel Oelschlägel         Hier: Das insektenstaaten.de-Team stellt sich vor       Hier: Kontakt, Impressum und Datenschutz

CMS