zurück zu Teil 2

 


17.09.2011: Mittlerweile wurde die 11. Wabenetage auf >60 Zellen ausgebaut und das Nest misst an seiner längsten Stelle 65 cm bei einem Durchmesser von ca. 35 cm. Die Flugrate lag heute zwischen 13:00 und 13:10 Uhr bei 342 Flügen. Die Altkönigin ist weiterhin aktiv und alle Zellen sind lückenlos bestiftet, also mit einem Ei belegt, was für die gute Vitness der Königin spricht. Viele Geschlechtstiere tummeln sich im Nest, wobei heute Vormittag bei mildem Wetter der Abflug einiger Jungköniginnen beobachtet werden konnte. Die Jungköniginnen bleiben nach dem Schlupf noch 6-7 Tage im Nest und fressen sich die für die Überwinterung notwendigen Reserven an. Erst danach verlassen sie das Nest, verpaaren sich und suchen nach einem Winterquartier. Eine Rückkehr der Jungköniginnen zum Nest findet dabei nicht statt. Interessant ist auch die rege Bautätigkeit im Eingangsbereich zur Kanzel. An dieser Stelle ist eine Art Umschlagplatz für Beute und Nahrung entstanden. Einfliegende Tiere geben hier bereits Nahrung an andere Arbeiterinnen weiter, wobei sich dort teilweise auch Geschlechtstiere aufhalten und heimkehrende Arbeiterinnen abfangen.

 

Blick auf die Hornissenburg

 

Blick auf die Nestunterseite - links ist der angesprochene Bau im Einflugbereich zur Kanzel erkennbar

 

"Umschlagplatz" am Eingang zur Kanzel

 

rege Betriebsamkeit auch am Nesteingang

 

Blick in das Nest, hier mit 4 Jungköniginnen

 

links: Altkönigin; rechts Jungköniginnen

 

Auch das Nachbarnest im 500 m entfernten Hochstand hat sich weiterentwickelt und umfasst nun 8 Wabenetagen. Die Altkönigin ist auch hier weiterhin aktiv. Zudem sieht man auch in diesem Nest immer mehr Geschlechtstiere.

 

Nest 2 in einem benachbarten Hochstand

 


24.09.2011: Weiterhin herrscht gutes Flugwetter und damit auch bestes Wetter für weitere Verpaarungen. Das Nest ist weiterhin voll mit Geschlechtstieren. Mittlerweile wurde die 12. Wabenetage begonnen, die Nestgröße beträgt >65 cm. Auch die Altkönigin ist weiterhin aktiv und bei der Eiablage beobachtbar. Die Flugrate lag heute (24.09.) bei 292 Flügen in 10 min (17:25-17:35 Uhr).

 

Blick auf das Hauptnest (rechts) und auf das kleine Zweitnest am Eingang (links)

 

Blick ins Nest auf die 11. und 12. Etage, auf welcher 5 Jungköniginnen sitzen

 

Verpaarung unter dem Nest

 


01.10.2011: "Altweibersommer" bestimmt seit Tagen das Wetter in Deutschland, was den Hornissen zu Gute kommt. Es gibt zahlreiche Abflüge von Geschlechtstieren, gerade in den Vormittagsstunden. Teilweise finden Verpaarungen zwischen Jungköniginnen und nestfremden Drohnen auch direkt unter dem Nest statt. Allerdings kommen die meisten fremden Drohnen nicht soweit und werden zuvor von den Arbeiterinnen abgefangen und nicht selten verletzt oder gar erstochen. In den letzten Tagen wurde eher wenig an den Wabenetagen weitergebaut, dagegen wurde die Nesthülle nochmals erweitert und das untere Einflugloch weitestgehend geschlossen. Heute fand ich zudem die Altkönigin tot im Hochstand, sie ist nun alterbedingt gestorben. Ihre Nachkommen werden aber noch bis in den November hinein schlüpfen, wenn das Wetter durchhält.

 

Gesamtansicht der Hornissenburg

 

Jungköniginnen verlassen das Nest, hier 3 auf der Nesthülle

 

 

Verpaarungen

 

Blick von unten auf das Nest - der Eingang wurde deulich verkleinert

 

 

zahlreiche Jungköniginnen am Nest

 

Das Nachbarnest im 2. Hochstand hat mittlerweile 9 Wabenetagen und es wurde viel Arbeit in den Ausbau der Nesthülle investiert. Auch dieses Nest ist voll mit Geschlechtstieren, wobei das Nest unten noch weitgehend offen ist und somit einen guten Blick auf die unteren Waben und in die Lufttaschen erlaubt. Gerade in den Lufttaschen verstecken sich zahlreiche Jungköniginnen, was man bei diesem Nest sehr schön sehen kann. Beim großen Nest sind die Lufttaschen dagegen von unten her für den Betrachter zugebaut, sodass man dort die Jungköniginnen darin kaum beobachten kann. Die Altkönigin in diesem 2. Nest ist noch am Leben, aber hat sich auch bereits in den Bereich der Nesthülle zurückgezogen und scheint bereits keine Eier mehr zu legen. Sie ist nun auch an ihrem Lebensabend angekommen...

 

Nest 2 - Gesamtansicht

 

Blick auf den unteren Bereich - zahlreiche Geschlechtstiere befinden sich hier, in der rechten Mitte ist die Altkönigin erkennbar

 


 

weiter zu Teil 4

 

 

© www.insektenstaaten.de / Dr. Michel Oelschlägel         Hier: Das insektenstaaten.de-Team stellt sich vor       Hier: Kontakt, Impressum und Datenschutz

CMS