07.06.2019, Freiberg - Umsiedlung eines Bienenvolkes

 

Die erste Umsiedlung des Jahres 2019 waren keine Hornissen oder Wespen, sondern Honigbienen. Einige Tage bevor das Nest entdeckt wurde hatte sich ein Bienenschwarm im Dachbereich eines Gartenhauses in Freiberg niedergelassen und dort binnen kurzer Zeit ein stattliches Nest errichtet. Wir wurden dann nach einer kurzen Inspektion am 7. Juni tätig. Zusammen mit einem Imker aus der Region Dresden führten wir die Umsiedlung durch. Dazu wurden die Latten an der Dachunterseite des Dachvorsprunges geöffnet und die Bienen anschließend mit Zuckerlösung besprüht. Dadurch sind diese zeitweise flugunfähig. Das Nest samt Bienen wurde anschließend in eine Bienenbeute überführt und nachfolgend wurden noch die Rückkehrer abgefangen. Das dauerte dann schon seine Zeit. Am Abend - nach einigen Stunden - zog das Bienenvolk (etwa 8000 Tiere stark) dann in die Obhut des Imkers um.

 

Nachfolgend einige Bilder von der Umsiedlung:

 

Der Neststandort unter dem Dach eines Gartenhauses - hier wurde die erste Latte der Dachverkleidung bereits entfernt...

 

Nach Entfernung weiterer Latten: Blick in das Bienennest...

 

Hier sieht man nochmal etwas besser, wo genau es sich die Bienen gemütlich gemacht haben...

 

Die Bienen werden mit Zuckerwasser besprüht, wodurch diese mit putzen beschäftigt und kurzzeitig flugunfähig sind. Dabei weichen die Tiere auch etwas zurück und geben den Blick auf die Waben frei...

 

Bienenschwarm und Waben werden nun in eine vorbereitete Bienenbeute umgesiedelt...

 

Nach Umsetzen des Schwarmes und der Waben wird der Kasten an seinen neuen Standort gebracht - die Umsiedlung ist damit beendet...

 

 

© www.insektenstaaten.de / Dr. Michel Oelschlägel         Hier: Das insektenstaaten.de-Team stellt sich vor       Hier: Kontakt, Impressum und Datenschutz

CMS