zurück zu Teil 1

 


10. Juni 2006: Die Baumhummeln entwickeln sich sehr gut. Etwa 25 Hummeln bewohnen das Nest. Auch hat sich nun die Verteidigungsbereitschaft gesteigert, Nestkontrollen sind nur erschwert und mit Stechschutz möglich. Zahlreiche Wächterinnen bewachen den Nestzugang und die Einlaufröhre. Damit dürften es aber auch Parasiten wie Wachsmotten schwer haben, ins Nest hineinzukommen. Die Baumhummel ist aufgrund ihrer gesteigerten Wachsamkeit die einzigste Art, welche sich gegen Wachsmottenbesuche wehren kann.

 

Nistumgebung

 

Folgend einige Impressionen vom Baumhummel-Nest:

 

 

 

Videostandbilder vom Baumhummelnest

 

weiteres Foto vom Nest 

 

Die insgesamt ca. 5 Ackerhummelarbeiterinnen (1-2 sind anscheinend nicht geschlüpft) unterstützen nun ebenfalls die Königin. 3 Sammlerinnen tragen unermüdlich Nektar und Pollen heran, die Königin fliegt nur noch sehr selten aus. Im Nest sind bereits neue Kokons und Larven zu erkennen.

 

 

Videostandbilder vom Ackerhummelnest

 

weiteres Foto vom Ackerhummelnest

 


24. Juni 2006: Beide Völker entwickeln sich gut. Die Ackerhummeln bestehen aus ca. 10 Tieren, wobei die Königin noch regelmäßig ausfliegt. Zudem hat sich eine verspätete Wiesenhummelkönigin im Ackerhummelkasten eingerichtet, mal sehen, ob es diese Königin schafft, erfolgreich ein Nest zu gründen. Erst mit den ersten Arbeiterinnen kann ich das potenzielle Wiesenhummelnest in einen anderen Kasten umsiedeln, um so Stechereien zu vermeiden. Im Moment kann ich nur hoffen, dass sich die Wiesenhummel und die Ackerhummeln nicht begegnen.

 

 

Bilder vom Ackerhummelnest

 

Das Baumhummelnest beherbergt mittlerweile gut 60-70 Arbeiterinnen. Die Reizbarkeit bei den Nestkontrollen hat weiter zugenommen. Die erste Jungkönigin konnte ich zudem im Nest beobachten.

 

 

Bilder vom Baumhummelkasten, links die erste Jungkönigin

 


2. Juli 2006: Während die Ackerhummeln nur langsam weiter vorran kommen, hat das Baumhummelnest mittlerweile 130-150 Bewohner. Zudem leben die ersten Jungköniginnen im Nest. Wachsmotten werden es zurzeit schwer haben, in das Nest hinein zu kommen. Die Wiesenhummelnestgründung im Ackerhummelkasten ist leider erfolglos verlaufen, die Königin ist verschollen.

 

Entwicklungsstand des Ackerhummelnestes

 

 

Das Baumhummelnest, weitere Jungköniginnen sind im Nest zu finden...

 


8. Juli 2006: Höhepunkt der Baumhummeln! Die Ackerhummel entwickeln sich langsam weiter, gut 20 Tiere gehören dem Nest an. Dennoch sieht man immer noch die Königin gelegentlich ausfliegen. Das Baumhummelnest beherbergt neben ca. 120-140 Arbeiterinnen mittlerweile Jungköniginnen und zahlreiche Drohnen, der Flugverkehr von Arbeiterinnen und Jungköniginnen hat stark zugenommen. Allerdings scheint die Altkönigin schon seit einigen Tagen nicht mehr zu leben, wahrscheinlich umgebracht von ihren eigenen Töchtern...

 

Nestumgebung, das Herzgespann steht in voller Blüte

 

Das Ackerhummelnest...

 

 

Blick in den Baumhummelkasten, zahlreiche Königinnen sitzen auf der Polsterwolle

 


14. Juli 2006: Während die Baumhummeln schlagartig abbauen und nur noch gut 60 - 70 Tiere dem Nest angehören, entwickelt sich das Ackerhummelnest weiter. Die Altkönigin fliegt nun nicht mehr aus, sodass einer erfolgreichen Entwicklung nichts mehr im Wege steht. Bei den Baumhummeln sind weiterhin Drohnen und einige Königinnen zu beobachten.

 

idyllischer Sommermorgen

 

Ackerhummeln

 

 

Das Baumhummelnest...

 


22. Juli 2006: Wachsmotten bei den Baumhummeln! Mit dem weiteren Abbau der Baumhummeln haben es jetzt leider auch Wachsmotten geschafft, ins Nest vorzudringen. Es handelt sich um die Große Wachsmotte, deren riesige Larven bereits begonnen haben, den Kasten einzuspinnen. Teile des Nestes sind befallen, die etwa 30 Arbeiterinnen und 3 Jungköniginnen habe ich daher mit den noch intakten Drohnenkokons in eine "saubere" Nestumgebung überführt. Das alte Nest und das alte Nistmaterial wurde entfernt. Bisher sind neben zahlreichen Drohnen etwa 15-20 Jungköniginnen erfolgreich aus dieser Kolonie hervorgegangen.

 

von Wachsmotten befallenes Baumhummelnest

 

 

links: entnommenes, befallenes Baumhummelnest; rechts: die noch intakten Wabenteile und die restlichen Bewohner in "neuer" Umgebung

 

Die Ackerhummeln bestehen mittlerweile aus gut 30 Tieren, so langsam kommt das Volk in Schwung...

 

 

Das Ackerhummelvolk...

 


 

weiter zu Teil 3

 

 

© www.insektenstaaten.de / Dr. Michel Oelschlägel         Hier: Das insektenstaaten.de-Team stellt sich vor       Hier: Kontakt, Impressum und Datenschutz

CMS