Nistbesonderheit der Gemeinen Wespe (2006)

 

Während meines Urlaubs an der Ostseeküste in Zinnowitz (Saison 2006) fiel mir in der Nähe unserer Ferienwohnung ein Nest der Gemeinen Wespe auf. Es war interessanterweise nicht wie üblich in einem dunklen Hohlraum gegründet wurden, sondern hing frei an einer überdachten Stelle zwischen einem Schuppen und einer Garage. Das Nest war allerdings nicht so gut entwickelt wie zeitgleiche Nester dieser Art in unmittelbarer Nachbarschaft und auch verhältnismäßig klein. Folgend nun die Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

Folgend noch eine Aufnahme vom Eingangsbereich eines weiteren Nestes dieser Art in unmittelbarer Nachbarschaft, welches den dortigen massiven Flugverkehr verdeutlichen soll:

 

massiver Flugverkehr am Eingang zu einem großen Nest der Gemeinen Wespe auf einem Zwischenboden, die Wespe ganz oben trägt eine Raupe als Nahrung ins Nest ein

 

 

© www.insektenstaaten.de                                                    Konzipiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 * 768 Pixel !

 

CMS